Mixed nuts in a bowl on a wooden background

Walnuss-Käse-Sandwich mit Cherry-Tomaten und Gurke

Zubereitung: Frisches Vollkornbrot kurz toasten und mit etwas Butter bestreichen. Dann die Walnüsse in kleine Stücke zerkleinern und über die Butter streuen. Durch die Butter haften die Walnussstücke auf dem Brot. Zum Schluss mit dem Lieblingskäse wie z.B. Cheddar oder Edamer belegen – Brot in der Mitte teilen und schon fertig. Unser Obst- und Gemüseteil beschränkt sich heute auf Cherry-Tomaten und Gurke. Die Cherry-Tomaten runden das würzige Sandwich ab. Cherry-Tomaten und die Gurke waschen, die Tomaten können direkt verzehrt werden. Die Gurke wird noch in mundgerechte Stücke geschnitten und mit etwas Salz bestreut.

Vorteil: Macht ordentlich satt (Vollkornbrot und Walnüsse) – zusätzlich sorgen die Nüsse und der Cheddar für eine Extra-Portion Eiweiß und einen hohen Anteil an gesunden Fettsäuren. Tomaten und Gurke liefern als Gemüseanteil in dieser Pausenbrotvariante ordentlich Vitamine und unterstützen die Verdauung.

Zutaten:

  • Zwei Scheiben Vollkornbrot,
  • Walnüsse,
  • Käse,
  • Cherry-Tomaten,
  • Gurke